Ordensprovinzfest 2024
der Ordensprovinz
Kurmainz-Hessen Nassau
Und „Wir“ die Rheingau-Chuchi Kiedrich war mit dabei!
Am 09. Juni 2024 haben wir das diesjährige Ordensprovinzfest in Mainz gefeiert.
Mit dabei waren sieben Chuchis aus unserer Ordensprovinz und Freunde bzw. Gäste aus der Schweiz; die „Chuchi Rebstein“. Es war wieder ein tolles Fest, dass mit etwa 190 zahlenden Besuchern bei bestem Wetter gefeiert werden konnte.
Im Vorfeld hatte sich die Chuchi Mainz zur Ausrichtung und Organisation des Festes bereit erklärt und diese Aufgaben in die Hand genommen.
Schnell war ein Leitthema gefunden, dass „Asiatische Küche trifft deutschen Wein“ lautete. Es wurden einzelne Menüpunkte und Rezepte ausgewählt und an die einzelnen Chuchis verteilt bzw. vergeben.
Einen Veranstaltungsort hatte man im Vorfeld schon eruiert und dabei die Örtlichkeiten des Weingutes der Stadt Mainz, welches von der Fam. Fleischer betrieben wird, festgelegt.
Nach einigen Vorbesprechungen und Ortsterminen konnte es dann für jede Chuchi an die Vorbereitung seines Parts bzw. Menüpunktes gehen.
Wir, die Rheingau-Chuchi Kiedrich hatten den „Suppengang“ – Tom Ka Gei – eine Hühnersuppe mit Kokos und Zitronengras übernommen. Unser Chuchileiter hat das entsprechende Rezept getestet und dann zwei Tage vor der Veranstaltung den Einkauf getätigt.
Am Tag vor der Veranstaltung haben sich dann einige Kochbrüder und unsere Freunde, die wir bei unserem „Schnupperkochen“ gefunden haben in unserem Kochdomizil getroffen und die Suppe vorbereitet.
Am Veranstaltungstag trafen wir uns dann direkt im Weingut und haben mit anderen Chuchis den Aufbau und alles, was man für das Gelingen eines Festes benötigt erledigt.
Pünktlich um 11:00 Uhr konnte somit das Fest beginnen und die Gäste mit einem Apéro begrüßt werden. Dann ging es Schlag auf Schlag! Jeder einzelne Gang des Menüs wurde nacheinander von den Chuchis fertig zubereitet und an die Gäste, die jeweils geduldig in der Reihe standen, ausgegeben.
Dazu gab es die passenden Weine des Weingutes Fleischer, die für jeden einzelnen Gang eine optimale Bereicherung darstellten,
Die Kommentierung der einzelnen Menüpunkte wurden von unserem Mitglied und Landeskanzler P. Gottbehüt, die der Weine, von Herrn Fleischer (Jr.) übernommen.
Die Gäste waren begeistert ob der gelungenen Organisation und der professionellen Herstellung und Präsentation der einzelnen Menükomponenten und brachten diese Anerkennung vielfach zum Ausdruck.
Schlussendlich endete das Fest gegen 18:00 Uhr und jeder der Teilnehmer konnte mit dem Gefühl einen wunderschönen und genussreichen Tag erlebt zu haben, den Heimweg antreten.
An dieser Stelle möchte ich, möchten wir, nochmal einen ganz herzlichen Dank an die gesamte Familie Fleischer senden, die uns mit allem bestens versorgt und betreut hat!
Lust auf mehr ……….. Hier klicken!
(cpb)