Aktuelles

Rheingau-Chuchi

Kiedrich

Die Rheingau-Chuchi Kiedrich hat einen neuen „Maître de Chuchi“ 

 Unser Kochbruder Lars hat am 25. November 2023 mit Erfolg sein gelbes Band (MdC) erkocht!

Am 25. November war es endlich soweit! Wir, die Mitglieder der Rheingau-Chuchi Kiedrich trafen uns in unserem Kochdomizil zur „Rangerhöhungsprüfung“ unseres Kochbruders Lars.
Lars hatte sich schon früh im Jahr vorgenommen das „gelbe Band“ zu erkochen und sich den Regularien entsprechend, mit Menüplan / Weinbegleitung und allem, was nötig war, angemeldet.
Nachdem das OK auch schriftlich vorlag, stieg die Anspannung jeden Tag und so war ihm die Erleichterung, dass es jetzt endlich losgehen sollte am Morgen des Prüfungstages deutlich anzusehen.

Für seine Prüfung hatte er ein 5-Gang Menü ausgearbeitet, dass sich durchaus sehen lassen konnte. Für dessen Umsetzung erforderte es Kenntnisse im Hinblick auf regionale und saisonale Produkte, verschiedene Garmethoden und deren Einsatzmöglichkeiten und anderen Dingen die zum Herstellen eines schmackhaften und ansprechenden Menüs notwendig sind.
Das Menü sah wie folgt aus:  

Amuse-Geule Blutwurst-Tapas
(Zwiebelmarmelade /  Apfel -Chutney)
Vorspeise:    Gurkentatar an Parmesan-Plätzchen
und Ziegenkäse-Creme
Fischgang:    Confierter Kabeljau auf Gemüsenudel-Nest
Zwischengang: Kalbs-Ravioli mit Walnuss-Butter
Hauptgang:  Rehrücken Sous-Vide mit Riesling-Wirsing-Rahm
auf Petersilienwurzel-Püree
Dessert:   
Pochierte Birne mit Salzkaramell und Macadamia

       

Die Prüfungsgänge die Lars für sich gewählt hatte waren der Fisch- und der Hauptgang sowie das Dessert.

Die vorbereitenden Arbeiten begannen um etwa 10:30 Uhr und waren pünktlich zum Eintreffen der Prüfer gegen 15:00 Uhr abgeschlossen.  Nun war es an Lars die Prüfer, von seinen Kochkenntnissen, zu überzeugen. Immerhin musste er drei der fünf Gänge selbst und möglichst ohne Hilfe kochen. Für die restlichen zwei Gänge waren, was die Umsetzung betraf, die Kochbrüder verantwortlich.

Begonnen wurde mit den Blutwurst-Tapas, die insgesamt, auch im Hinblick auf die beiden Toppings, begeisterten. Hierzu hatte Lars einen Riesling & Traminer Winzersekt vom Weingut Georg Sohlbach (Kiedrich)   ausgewählt der ausgezeichnet zu den Tapas passte.

Nun folgte die Vorspeise; das Gurkentatar mit Parmesan-Plätzchen und Ziegenfrischkäse. Auch hier waren die Prüfer sehr angetan, besonders ob der Cremigkeit und Zusammenstellung der gesamten Komposition. Die Weinbegleitung hier war ein trockener Steinberger Riesling vom Staatsweingut Kloster Eberbach.

Darauf folgend; der erste Prüfungsgang, der Confierte Kabeljau auf Gemüsenudelnest. Auch hier wurden die Erwartungen der Prüfer besonders auf die Konsistenz der Gemüsenudeln erfüllt. Der Wein der hierzu, absolut passend, gewählt wurde war ein Rosé von der Staatsweinkellerei Kloster Eberbach.

Als Zwischengang hatte Lars Kalbs-Ravioli mit Walnuss-Butter vorgesehen, deren Füllung und Nudelteig stimmig zueinander abgeschmeckt waren und insgesamt einen ansprechenden Zwischengang darstellten. Hierzu wurde ein Chardonnay Reserve vom Weingut Speicher-Schuth in Kiedrich gereicht der mit seiner Fruchtigkeit und Raffinesse eine tolle Komponente des Menüs darstellte.

Zur Überraschung der Prüfer folgte nun ein Mandarinensorbet welches zur Neutralisierung des Gaumens dienen sollte und den Prüfern natürlich auch Lust auf die weitere Menüfolge machte.

Jetzt war es an der Reihe den zweiten Prüfungsgang, den Hauptgang: Sous-Vide gegarten Rehrücken der mit Wirsingrahm und Petersilienwurzelpüree gereicht wurde. Hier befanden die Prüfer dass es sehr schwierig ist einen Rehrücken Sous-Vide zu garen um ihn dann, in der richtigen Konsistenz, zu servieren.
Dennoch wurde auch dieser Gang gut bewertet. Der begleitende Wein hier war ein Pinot Noir Spätburgunder Rotwein (trocken) ebenfalls vom Weingut Speicher-Schuth in Kiedrich. Hier gefiel, und war zum Gang absolut passend, die Geschmeidigkeit und Würze dieses Spätburgunders.

Abschluß bildetet der dritte Prüfungsgang: das Dessert. Hier hatte Lars eine Pochierte Birne mit Salzkaramell und Macadamia vorbereitet die den Prüfern, mitsamt dem Steinberger Kabinett vom Staatsweingut Kloster Eberbach, sehr gut schmeckte und dementsprechend auch bewertet wurde.

 

Schlussendlich erreichte Lars bei der Bewertung der einzelnen Gänge jeweils eine hohe Punktzahl und bekam danach, verdientermaßen, das „gelbe Band“ und seine Urkunde überreicht. Zu guter Letzt durfte auch der „Löffeltrunk“ der bei unserer Chuchi ein Trunk aus dem großen Weinglas (Römer) ist, nicht fehlen.

Im Anschluss bedankte sich unser neuer MdC Lars, bei den Prüfern und bei seinen Helfern für Ihr Kommen und ihre Mithilfe und versicherte das gelbe Band mit Stolz zu tragen.

Bleibt an dieser Stelle nur noch zu sagen:

Herzlichen Glückwunsch!!!  🙂

Claus-Peter Blum (MdC)
(Chuchileiter Rheingau-Chuchi Kiedrich)

 


 

Rheingau-Chuchi

Kiedrich

Eine erfolgreiche Veranstaltung

 Die Rheingau-Chuchi Kiedrich veranstaltet ein Schnupperkochen

Am 14. Oktober 2023 fand das erste „Schnupperkochen“ der Rheingau-Chuchi-Kiedrich statt.

Die „Chuchi“ hatte zuvor einen Kennenlern-Tag in den Medien angeboten um, am Kochen interessierten Männern die Möglichkeit zu bieten in das Club- bzw. Vereinsleben der Rheingau-Chuchi-Kiedrich zu schnuppern.
Dieser Aufruf war von Erfolg gekrönt! Es folgten ihm fünf interessierte Männer die dann am Samstag den 14.Oktober zum „Schnupperkochen“ in unserem Kochdomizil erschienen.
Begrüßt wurden sie von Peter Gottbehüt und Claus-Peter Blum und den restlichen Vereinsmitgliedern. Nach einer Vorstellungsrunde folgte eine Sicherheitseinweisung und die Vorstellung des Tagesprogramms.
Zur Stärkung wurde danach ein kleiner Imbiss gereicht und im gleichen Zug die Rezepte vorgestellt. Dann ging es an die Umsetzung der Rezepte bei der alle Teilnehmer mitwirkten und in die jeweilige Zubereitung eingebunden waren.
Während der Zubereitung des Menüs wurden dann natürlich auch die verschiedenen Zubereitungs- Arten und – Formen der jeweiligen Rezeptkomponenten erläutert und vorgestellt.

Das Menü sah wie folgt aus:

Vorspeise:               3erlei Kürbissuppen
(Kürbis-Ingwer-Orange / Kürbis-Möhren / Kürbis-Orangen-Thymian)

 Hauptspeise:          2erlei vom Rumpsteak
(Rumpsteak Sous-Vide gegart / Rumpsteak aus dem Backofen)

Nachspeise:            Crêpe Suzette
                                 (Crêpe mit Orangensauce und Walnuss-Eis)

Zum Hauptgang wurden noch zwei „Buttervariationen“ und zwei Saucen hergestellt die dann mit Salat und Gemüse den Gang abrundeten.
Genossen wurde dies alles an einer schön gedeckten Tafel, die ein Mitglied des Kochclubs vorher vorbereitet hatte.
Zum Abschluss war von allen Seiten nur Lob, ob der gelungenen Veranstaltung, zu hören und einige unserer Gäste kündigten schon ihre Teilnahme an weiteren Kochabenden unserer Chuchi an.

Claus-Peter Blum
(Chuchileiter (MdC) Rheingau-Chuchi Kiedrich)

 


Rheingau-Chuchi

Kiedrich

Liebe Kochbrüder, liebe Freunde

Wir suchen neue Mitstreiter

 

Schnupperkochen mit der Rheingau-Chuchi Kiedrich

Die Rheingau-Chuchi Kiedrich lädt zum Schnupperkochen am 14.10.2023 in ihr Kochdomizil in Geisenheim ein.
Einmal im Monat gibt es ein freudiges Hallo, wenn sich die 6 Hobbyköche der Rheingau-Chuchi Kiedrich zum Kochabend treffen.
Seit fast 20 Jahren kochen sie in ihrem Kochdomizil, die Küche der beruflichen Schulen Geisenheim und frönen ihrem schönen Hobby.

Dann wird gemeinsam gerührt, probiert, gelacht und natürlich herzhaft genossen. Von den 6 Kochbrüdern hat einer den Abend vorbereitet.
Er bringt das Menü und die dazugehörigen Rezepte mit. und hat auch den Einkauf für das Essen getätigt.
Zu Beginn des Kochabends gibt es eine kurze Lagebesprechung, bei der festgelegt wird wer an diesem Abend was kocht. 
Hierzu gibt es einen kleinen Anbiss damit wir nicht hungrig am Herd stehen.

Dann geht es los – die Köche schwärmen an Herd und Arbeitsplatz aus, um die vorgegebenen Rezepte zu einem köstlichen Menü zu kochen.

Der Kochclub sieht sich als Botschafter des guten Geschmackes und möchte im freundschaftlichen Umgang die guten Sitten am Herd und am Tisch weitertragen. Um dem gerecht zu werden, wird eine schön eingedeckte Tafel hergerichtet, um daran das 4- oder auch manchmal 5-Gänge-Menue mit passender Weinbegleitung zu genießen.
Kochen und Genießen sind unsere Passion. Das ist der Leitspruch dieser dynamischen Kochgemeinschaft, die nun neue Mitstreiter vom kochbegeisterten Anfänger bis zum ambitionierten Hobbykoch aller Altersklassen sucht.

Zum Kennenlernen startet der Kochclub am 14.10.2023 um 10:00 Uhr einen Kochsamstag. Wir beginnen mit der Herstellung kleiner Happen, damit wir gestärkt in den Tag gehen. Dann werden wir eine Kürbisgrundsuppe kochen und daraus 3 verschiedene Varianten herstellen:

  • Kürbis-Ingwer-Birne
  • Kürbis-Möhren
  • Kürbis-Orange-Thymian

Als Hauptgericht möchten wir mit euch Rumpsteak auf 2 verschiedene Arten zubereiten:

  • Sous vide
  • Klassisch

2 Butter-Variationen und 2 Saucen werden kreiert und Salat mit Dressing und Gemüse runden den Gang ab.

Zum Dessert wird es einen Crêpe mit Orangensauce und ein Vanilleeis mit Walnüssen geben.

An einem schön gedeckten Tisch werden wir dieses Menü mit euch genießen. Dazu hat ein Kochbruder 3 passende Weine ausgesucht. Selbstverständlich gibt es auch antialkoholische Getränke.

Wenn Ihr beim Lesen Lust auf Kochen und Genießen bekommen habt, meldet euch bis zum 01.10.2023 bei:

Peter Gottbehüt, Tel.: 0171-3134680 oder Claus-Peter Blum. Tel.:0178-8119405.
Der Unkostenbeitrag beträgt 20,00 €.
Wir freuen uns auf Euch, das Essen und einen erlebnisreichen Kochtag.

mit brüderlichem Gruß
Claus-Peter